10.12.2007 |
Sicherheitsempfehlungen 21/06 (PDF, 27KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) |
Sehr schwerer Seeunfall:
Tod von zwei Besatzungsmitgliedern beim Absturz eines Rettungsbootes des TMS OLIVER JACOB bei Rettungsbootsmanöver am 21. Januar 2006 vor der Küste von Kamerun
|
15.11.2007 |
Sicherheitsempfehlungen 637/06 (PDF, 103KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) |
Tödlicher Unfall zweier Besatzungsmitglieder sowie Personenunfall zweier weiterer Besatzungsmitglieder an Bord des MS CAP EGMONT am 28. Dezember 2006 vor der japanischen Küste
|
01.11.2007 |
Sicherheitsempfehlungen 28/06 (PDF, 21KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) |
Tödlicher Arbeitsunfall an Bord des MS HEINRICH S im Hafen von Koper am 25. Januar 2006.
|
15.10.2007 |
Sicherheitsempfehlungen 329/03 (PDF, 3MB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) |
Tödlicher Unfall im Spülluftkanal der Hauptmaschine des CMS LONDON EXPRESS in der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober 2003 auf der Reise von Savannah/USA nach Norfolk/USA
|
01.09.2007 |
Sicherheitsempfehlungen 607/06 (PDF, 93KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) |
Gemeinsamer Untersuchungsbericht durch den Flagenstaat Antigua and Barbuda und den Küstenstaat Bundesrepublik Deuschland.
Kontakt eines Bordkrans auf dem MS WILMA mit der über den Nord-Ostsee-Kanal verlaufenden Straßenbrücke am 07. Dezember 2006.
|
15.08.2007 |
Sicherheitsempfehlungen 638/06 (PDF, 22KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) |
Schwerer Seeunfall:
Schwerer Personenunfall an Bord des MS MAIKE am 30. Dezember 2006 vor der niederländischen Küste
|
01.08.2007 |
Sicherheitsempfehlungen 41505 (PDF, 18KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) |
Kenterung des Lotsentenders ELBE 3 während des Ablegens von MS DELTA ST. PETERSBURG am 23. August 2006 nördlich Elbtonne 1..
|
16.07.2007 |
Sicherheitsempfehlungen 474/06 (PDF, 17KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) |
Schwerer Seeunfall:
Kollision des CMS KLENODEN mit dem CMS HANJIN CAIRO am 9. September 2006 inHamburg.
|
02.07.2007 |
Sicherheitsempfehlungen 09/06 (PDF, 13KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) |
Kollision zwischen MS TOR DANIA und Schleppzug EMS TUG am 10. Januar 2006 um 00:12 Uhr MEZ auf der Elbe.
|
15.05.2007 |
Sicherheitsempfehlungen 304/06 (PDF, 10KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) |
Am 10. Juli 2006 gegen 07.10 Uhr1 kam es am Liegeplatz Predöhlkai 1 im Hamburger Hafen auf dem unter koreanischer Flagge fahrenden Containerschiff HANJIN LONDON zum Austritt von 40 bis 100 kg Gefahrgut aus einem Tankcontainer, der an Deck auf dem Vorschiff gestaut war. Bei dem Gefahrgut handelte es sich um Titandioxid und Salzsäure. Diese Stoffe entstanden, als die im Container befindliche Ladung Titantetrachlorid (UN-Nr. 1838) mit Feuchtigkeit reagierte. Während Titandioxid als harmloses Pulver niederschlug, gelangte die Salzsäure als Gas in die Atmosphäre. Dabei wurden 2 Besatzungsmitglieder und 6 Hafenarbeiter verletzt, die mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht und behandelt wurden. Nach der Inhalation von Salzsäuredämpfen kann es nachhaltig zur Bildung von Lungenödemen kommen. Alle Verletzten konnten nach kurzem stationären Aufenthalt im Krankenhaus wieder entlassen werden.
|
15.03.2007 |
Sicherheitsempfehlungen 476/05 (PDF, 16KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) |
Am 18. November 2005 kollidierte um 10:22 Uhr1 das aus Bremerhaven kommende Containerschiff COMET mit dem vom Waltershofer Hafen zum Ellerholzhafen in Hamburg verholenden Containerschiff SVEN im Vorhafen, kurz bevor die COMET am TOLLERORTTerminal anlegen wollte und vorher vor dem Werfthafen drehte (s. Abb. 1). Zum Unfallzeitpunkt herrschte dichter Nebel. Beide Schiffe fuhren unter Landradarberatung. Auf der SVEN fuhr ein beratender Hafenlotse mit. An den Schiffen entstanden im Bereich des Wulstbuges Sachschäden. Beide Schiffe konnten ihre Reise zu ihren vorgesehenen Liegeplätzen fortsetzen. Nach Beendigung der Lade- und Löscharbeiten verholten die Schiffe zur Reparatur an die Norderwerft.
|
01.03.2007 |
Sicherheitsempfehlungen 02/07 (PDF, 14KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) |
Am 19. April 2006 kam es beim Anlegen im Hafen von Hel/Danzig (Polen) an Bord des Traditionsschiffes LISA VON LÜBECK zu einem Personenunfall. Beim Anlegen des Schiffes konnte durch einen technischen Defekt das in Vorausstellung stehende Getriebe nicht ausgekuppelt werden.Ein Mann der Besatzung wurde, bei dem Versuch eine Leine über den Poller zu werfen, von dem Ende der Festmacherleine am Bein getroffen und musste mit einem Knöchelbruch im Krankenhaus behandelt werden.
|
01.02.2007 |
Sicherheitsempfehlungen 495/05 (PDF, 30KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) |
Sehr schwerer Seeunfall:
Kollision zwischen ARCTIC OCEAN und MARITIME LADY, Kenterung der MARITIME LADY sowie Berührung des Wracks der MARITIME LADY durch die SUNNY BLOSSOM und daraus resultierender Strandung der SUNNY BLOSSOM am 5. Dezember 2005 auf der Elbe.
|
12.01.2007 |
Sicherheitsempfehlungen 455/05 (PDF, 19KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) |
Schwerer Seeunfall: Grundberührung des CMS DORIA am 20. Oktober 2005 kurz nach dem Auslaufen aus Port Namibe (Republik Angola)
|